Jeder, der regelmäßig Sport betreibt, seine Trainingseinheiten in seinen wöchentlichen Alltag bereits fix eingeplant hat und auch Erfolge durch diese Kontinuität für sich verbuchen kann, lässt sich durch erste Anzeichen einer Erkältung nicht von seinem Trainingsplan abbringen.

„Ich möchte ja nicht wieder von vorne anfangen! Ich trainiere einfach weiter“, sind die gängigen Reaktionen auf die ersten Anzeichen eines Infektes. Man sollte aber diese Hinweise seines Körpers nicht ignorieren. Abhängig von der Stärke und der Art der Symptome, kann es manchmal für die Heilung durchaus förderlich sein, moderate Bewegung mit einer laufenden Nase zu machen. Werden jedoch Anzeichen, wie beispielsweise Halsschmerzen, mit Medikamenten gelindert und dadurch ignoriert, kann es bei anhaltender körperlicher Belastung zu schlimmeren Schäden des Organismus kommen. Ein Körper, der durch eine Krankheit bereits geschwächt ist, sollte nicht noch mehr gefordert werden als es unbedingt notwendig ist.

Wenn die Nase läuft, schalte einen Gang zurück!

„Sport stärkt die körpereigene Abwehr. Das stimmt im Prinzip auch, gilt aber nur für Gesunde. Denn schon bei einer gewöhnlichen Erkältung muss unser Immunsystem auf Hochtouren arbeiten. Sollten sich bei dir die ersten Symptome einer Erkältung zeigen, dann gönne deinem Körper eine Pause.“